Erkerode und Reitlingstal      

9 Groß Rhode

Groß Rhode

 

„Bergauf“ und über „Serpentinen“ verlassen wir das Reitlingstal in Groß Rhode, 1933Ostrichtung und erreichen  eine freie, gerodete Fläche.

 

Groß RhodeGroß Rhode ist ein ehemaliges Kapellendorf, urkundlich erstmals 1175 erwähnt. Ende des Mittelalters ist der Ort angeblich wegen Wassermangels verödet.

 

1593 errichtete dort Herzog Julius von Braunschweig für seine Frau einen Witwensitz, der jedoch 1636 während des 30-jährigen Krieges zerstört wurde. Später befand sich hier eine Kalkbrennerei.

 Groß Rhode. 1898

Seit 1838 ist Groß Rhode Dienstort des Revierförsters. Das rechte Bild entstammt einer Postkarte, die 1898 gelaufen ist. Zu dieser Zeit bewohnt von Forstmeister Eduard von Schütz, dem wir in unserem nachfolgenden Bericht über das Restaurant Tetzelstein wieder begegnen werden. Also, nichts wie hin.

 

 

 

zum Inhaltsverzeichnis Tour 1

   

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Tetzelstein      

                                           

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"