Schöppenstedt Schoeppenstedt

    Schöppenstedt

Schoeppenstedt, Schöppenstedt

.

Von Schöppenstedt, dem Ausgangspunkt unserer sechs Touren, noch nie etwas gehört zu haben ist zwar keine Schande, aber ein Fehler.

Denn nahebei, im nur wenige Kilometer entfernten Kneitlingen (Tour 1, Punkt 3), wurde Till Eulenspiegel geboren.

Sofern es ihn überhaupt gegeben hat. Aber das ist ein anderes Kapitel. Zu finden in unserem Inhaltsverzeichnis unter "Till Eulenspiegel, ein Schelm?"

 

Von der Urzeit bis zur ersten Erwähnung
Ereignisse: Von der Verleihung des Stadtrechtes bis zur Gebietsreform
Eisenbahnen in Schöppenstedt
Die Altenau und ihre Mühlen in Schöppenstedt
Wallanlagen und Stadttore
Sehenswert und sehenswürdig
Ausflugsziele in und um Schöppenstedt
Freizeiteinrichtungen
Koch-, Likör- und Backrezepte aus dem Dörfchen Eitzum am Elm
Danksagung und ein weiterführender Link
Marktplatz in Schöppenstedt, im Hintergrund das Rathaus und die St.-Stephanuskirche

Schöppenstedt wollte ursprünglich seinen Marktplatz neu gestalten. Die Stadt hatte die Bürger aufgerufen sich mit Vorschlägen daran zu beteiligen. Doch im Frühjahr 2011 wurde der Plan vorläufig auf Eis gelegt.

Infos hier.

 

2016 wollen die Verantwortlichen der Stadt den Plan aufgrund vorhandener Mittel wieder aufnehmen.

 

                                                                

zur Startseite "Im Braunschweiger Land