Osterwieck    

4 Zilly

Zilly 

 

 

Von Osterwieck kommend erreichen wir über Berßel die ehemalige Wasserburg in Zilly, von 919 bis 936 von Heinrich I. errichtet.

 

Von der älteren Wasserburg in ZillyRundburg ist nur noch das östliche Tor mit dem ca. 30 Meter hohen Turm erhalten. Der außerhalb der Burg zu findende Teich ist ein Restteil des ehemaligen Wassergrabens.

 

Den Westteil der Anlage bestimmt der gleichfalls rund 30 Meter hohe Turm eines Kastells, das von knapp 3 Meter hohen Mauern umgeben ist. 

 

Der durch ein Tor zu erreichende, bedrückend enge Innenhof des Kastells, das einschließlich Kellergeschoss über sechs Stockwerke verfügt, ist das mächtigste Bauwerk seiner Art zwischen Harz und Heide.

 Blick über den Restteil des Wassergrabens zur Burg

Die Burg galt ähnlich wie die schon von uns besuchte Burg Hessen von 1211 bis 1457 den Grafen von Regenstein als Stützpunkt zur Verteidigung der Handelsstraße nach Braunschweig und Hildesheim.

 

1457 richtete hier das Bistum Halberstadt einen Amtssitz ein. Hiervon zeugen die unterschiedlichen Wappenreihen der ehemaligen Mitglieder des Domkapitels an den Gebäuden.

 

Durch Zusammenfassung der landwirtschaftlichen Flächen im Jahre 1811 wurde das Anwesen zu einer Domäne.

 

 

     

zum Inhaltsverzeichnis Tour 6

 

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Badersleben     

    

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"