Burg Lichtenberg    

10 Gebhardshagen

Gebhardshagen 

 

Sorgfältig zu studierende Fahrtroute von der Burg Lichtenberg nach GebhardshagenÜber Lichtenberg (dort rechts abbiegen in Richtung Salder) erreichen wir Gebhardshagen mit seiner sehenswerten, ehemaligen Wasserburg.

 

Erbaut um das Jahr 1000 ist sie eine der ältesten Wasserburgen im Braunschweiger Land. 1154 wurde sie erstmals als "hus to dem haghen" urkundlich erwähnt.

In ihrem Schutz entstand  das 1235 erstmals schriftlich erwähnte Dorf De(in)Indagine, 1312 und 1235 in einer Urkunde Gheverdeshag(h)en genannt.

 

1280 erhielt der Ritter Gebhard von Borgfeld von den Wolfenbüttler Herzögen die Besitzrechte über die Burg und ist somit deren Namenspatron.  

 

 

1406 zerstörten Truppen des Bischofs von Hildesheim den größten Teil der Anlage. Aber der Braunschweiger Herzog ließ kurz darauf das Zeughaus wieder errichten.

 

1621 wurde lt. Merian anstatt der alten Kapelle St. Nicolaus eine nur wenige Meter von der Wasserburg entfernte neue Kirche erbaut.

 

 

Doch deren Turm wurde 1791 von einem Blitz getroffen und völlig zerstört. 1810 wurde erfolgte der Neuaufbau des Turmes in seiner heutigen Form. Von 1862 bis 1864 erhielt die Kirche ein neues Querschiff(1) im neuromanischen(2) Stil. 

 

(1) Querschiff

Der Raum einer Kirche, der quer vor dem Langhaus liegt.

(2) neuromanisch

(1830-1900). Nachahmung des von 1050 bis 1230 angewandten Baustils: Halbkreisförmige Rundbogen. Große ebene Flächen. Dicke wehrhafte Mauern.

 

  

zum Inhaltsverzeichnis Tour 3

 

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Heiningen    

    

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"