Zilly    

5 Badersleben

Badersleben 

 

 

Von Zilly kommend erreichen wir über Dardesheim den Ort Badersleben, urkundlich erstmals 1084 als "BadeslKloster in Baderslebenewa" erwähnt.

 

1479 verkaufte das Kloster Huysburg seinen Klosterhof in Badersleben an die Nonnen des durch eine Feuersbrunst zerstörten Klosters Marienthal in Eldagsen. Der Name übertrug sich auf das Kloster in Badersleben: Marienbek oder Marienspring.. Der Name übertrug sich auf das Kloster in Badersleben: Marienbek oder Marienspring. Die päpstliche Bestätigung des Klosters erfolgte im Jahre 1503.

 

 

Äußerst gegensätzlich sind die Angaben hinsichtlich der Wohlhabenheit des Klosters:

 

In der Heimatzeitschrift "Zwischen Harz und Bruch" aus dem Jahr 1958, ist u.a. von einem ansehnlichen Fischteich die Rede. Fette Schleien und Karpfen "mussten wohl den Speisezettel in der Fastenzeit bereichern und somit den Nonnen die fleischlosen Tage erträglicher gestalten. Bei Aufhebung des Klosters umfasste der Besitz 425,5 Morgen Acker, 5 Morgen Garten, eine Brauerei, eine Wassermühle, 14 Pferde, 36 Stück Rindvieh, 36 Schweine, 300 Schafe und zahlreiches Geflügel. Abschließend betont der Verfasser, dass das Kloster nicht arm gewesen sei und hinter den Klostermauern eine längere Fastenzeit wahrlich ertragbar war!

 

In dem 1984 erschienenen Sonderheft der Zeitschrift "Zwischen Harz und Bruch" heißt es allerdings, dass das katholische Augustinerinnenkloster Glanzzeiten nie erlebt habe. Infolge von Missernten, Bränden und Kriegen soll es sich in großer Armut befunden haben, so dass sich die Nonnen mit Handarbeiten kümmerlich ernähren mussten.

 

Lt. einem Handbuch des Fürstentums Halberstadt bewohnten im Jahr 1803 die Priorin Benedicta la Paix, der Probst  Romanus Rhoden und zwölf Nonnen das Anwesen.

 

Im Zuge der SäkulariDer Eingang zum Kloster, vom Innenhof aus gesehensierung(1) wurde das Kloster 1810 von der westfälischen Regierung auf Weisung von Napoleon Bonaparte aufgelöst.

 

1835 kaufte der Baron von Gustedt aus Dardesheim das Klostergebäude und gründete hier 1846 eine Ackerbauschule, die 1939 geschlossKirche und Kloster in Baderslebenen wurde.

 

1991 wurde die auch heute noch hier beheimatete Grundschule in den restaurierten Gebäuden untergebracht.

 

Der Klosterkirche mit ihrer Kanzel aus dem Jahr 1575 sollten wir gleichfalls einen Besuch abstatten.

 

 

(1) Säkularisierung

Verweltlichung, Loslösung aus den Bindungen an die Kirche.

 

Anmerkung: Zahlreiche Informationen über das Kloster in Badersleben verdanken wir Herrn Dr. Martin Hentrich. Hierbei möchten wir auf seine informative Seite über Röderhof und das Kloster Huysburg hinweisen. Die Adresse finde Sie unter Punkt 7 dieser Tour.

 

 

         

zum Inhaltsverzeichnis Tour 6

 

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Stromatolithe und ein Gletschertopf     

    

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"